Leser

Oft gelesen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
Copyright 2010 - 2012 Zitronenflitzer Stephan. Powered by Blogger.
Montag, 30. August 2010

Rennrad fahren in der Gruppe

Da sich so langsam ein paar Biker auf meinen Blog melden und ich am Samstag das erste mal zu zweit unterwegs war habe ich mal im Netz geschaut, was man bei Gruppenfahrten beachten muss/sollte. Man muss schon etwas umdenken, wenn man vorher als Einzelkämpfer unterwegs war und hier nun die "Verhaltensregeln":

Wie fährt man eigentlich in der Gruppe?
Quelle:helmuts-fahrrad-seiten.de

Viele Leute die zu uns stoßen waren vorher Einzelkämpfer. Das erkennt man z.B. daran, dass sie vor Hindernissen plötzliche Schlenker machen und damit beim Hintermann einen mittleren Herzinfarkt auslösen.

Klar alleine auf der Strasse geht das, ein Schlagloch, ein Gullideckel - fahr ich doch drum rum. In der Gruppe, wo man dicht auf dicht fährt, um den Windschatten optimal zu nutzen, geht das nicht. Alle nachfolgenden müssen sich unbedingt darauf verlassen können, dass der Vordermann eine gerade Linie einhält. Wenn ich 10 cm versetzt vom Hinterrad des Vordermanns fahre, geht es gar nicht, wenn der auf einmal von Kreuz nach schräg durch die Gegend schreddert. Mental ungefestigte Leute hauen dann auch schon gerne mal die Bremse rein und es gibt einen schönen teuren Aluminiumhaufen oder Carboschrott!

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig und wer weitere Anmerkungen hat, postet einfach einen Kommentar!
  • Straßenverkehrsordnung beachten.
  • Probleme mit Fahrweise, Geschwindigkeit etc. offen ansprechen.
  • Richtungsänderungen durch Handzeichen anzeigen.
    Hindernisse anzeigen (keine Inflation), ggf. rufen. Also nicht wegen jedem Mist wild rumfuchteln, sollte schon relevant sein
  • Nicht plötzlich ausweichen oder bremsen, keine Haken schlagen, sondern weit umfahren. Wenn das nicht möglich ist, Lenker festhalten und Hindernis überfahren. Sorry aber das muss dann halt sein.
  • Nach Kreuzungen, Ampeln, scharfen Kurven langsam beschleunigen, ggf. warten.
    Seitlich versetzt fahren (vermeidet Ziehharmonika), Sicherheitsabstand (30-60 cm).
  • Aus dem Sattel aufstehen ankündigen oder genügend Abstand halten.
  • Keine Lücken reißen lassen.
  • Mindestens 50 cm Abstand zum Fahrbahnrand.
  • Führungsarbeit leisten, bedeutet Verantwortung übernehmen: Geschwindigkeit muss der Gruppe angepasst sein und nicht umgekehrt. Man fährt aus dem Wind (umkucken, Handzeichen nach links, links rausfahren) bevor man schlapp wird und nicht, wenn man schlapp ist! Der Ablösende beschleunigt nicht!, sondern gibt dem abgelösten Fahrer die Gelegenheit sich hinten einzureihen und zu erholen.
  • Bei Doppelreihe fährt man gleichzeitig nach vorne links bzw. vorne rechts raus und lässt sich seitlich zurückfallen.
  • Bei Ortsschildsprints und Bergwertungen bitte gerade Linie fahren und nach Abschluss in die Gruppe zurückfallen lassen um dann die Glückwünsche entgegennehmen zu können, wenn man gewonnen hat!
Quelle: rennradtraining.de
 
Gruß der Zitronenflitzer



0 Kommentare:

Werbung

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Firefox Download